Hauseigene Apps für Schulen, Touristen und Teamplayer

Für den Bereich Schule bzw. vergleichbare Bildungseinrichtungen ist die fertige App-Galaxie Educaching Geschichte verfügbar. Die App-Galaxie Educaching Geschichte ermöglicht es, außerschulische Lernorte – nach dem Prinzip Geocaching – aufzusuchen, um komplexe Erkundungen zu historischen Themen im Klassenverband bzw. in Kleingruppen durchzuführen. Mit Hilfe eines GPS-Systems wird einem vorinstallierten Lern- / Lehrpfad gefolgt, um dann an verschiedenen Orten nach Prinzipien des entdeckenden Lernens historische und geschichtskulturelle Bildung zu erwerben.  Bei diesen thematischen Erkundungen, die mit Blick auf gängige Lehrpläne und aktuelle historische Interessen erstellt worden sind, stehen neben der Wissensaneignung die Entwicklung von historischen Kompetenzen im Mittelpunkt. Das weitgehend selbst organisierte Lernen an Stationen erfolgt mit Hilfe von Erkundungsaufgaben, die von der jeweiligen Kleingruppe gemeinschaftlich gelöst werden. Die Aufgabenlösungen oder – wie es im Schuljargon heißt – Erwartungshorizonte können von den Teilnehmenden selbst an den Stationen vergleichend ermittelt oder auch von der Lehrkraft zunächst gesperrt werden, so dass die Lösungen im Klassenverband besprochen, ggf. sogar zensiert werden können.

Nach dem Erwerbt der gewünschten Module in unserem Shop sowie Herunterladen der App-Galaxie Educaching Geschichte auf Handys oder Tablets stehen mehrere solcher Lern-/Lehrpfade zur Verfügung, die innerhalb eines zu vereinbarenden Zeitraumes beliebig oft genutzt werden können, z.B. von anderen Klassen der gleichen Schule. Auch zeitbedingte Unterbrechungen der Touren sind möglich oder nachträgliches Erkunden, z.B. als Hausaufgabe oder bei Fehlen von Teilnehmenden. Selbst das Einbeziehen von Eltern ist  bei dieser Form der Geschichtserkundung möglich. Darüber hinaus besteht für Schulen und Bildungseinrichtungen auch die Möglichkeit sich eine komplett eigenständige App-Galaxie im eigenen Design erstellen zu lassen. Diese App-Galaxie kann im Rahmen des planmäßigen Unterrichts oder in Projektwochen mit den Lernenden selbst mit Inhalten und Touren befüllt werden. Das ermöglicht auch weitere schulische Anwendungen („Fremdenführer“, Vorträge, Einsatz in Parallelklassen oder unteren Klassen, Wandzeitung u.a.).

Für weitere Informationen bitten wir um Nutzung des Menüpunktes Kontakt.